Seit meinem Frankenstein-Arcadetisch-Projekt interessiere ich mich für "Weathering"-Methoden. "Weathering" bedeutet eigentlich Verwitterung, im Modellbau wird es aber oft auch als Synonym dafür benutzt, dass man einem Objekt Alterungsspuren...

kabel fixieren

Nachher ist man immer schlauer – und nachher fehlt dann gerne ausgerechnet dort eine Dose, wo man sie brauchen würde. Man behilft sich mit losen Kabeln hinter den Möbeln, aber das ist keine Dauerlösung. Nachträglich ein Kabel für Sat, Netzwerk oder...

Als ich ein Kind war, gab es noch "Flair Dessert". Trotz einer Petition und vielen Websites, die Nestlé aufforderten dieses Dessert wieder anzubieten, geschah dies bis heute nicht. Aber es gibt einen schnellen und (zugegebener Maßen) recht einfachen...

Wer verbirgt sich hinter den großen und kleinen, hinter den bekannten und unbekannten Marken? Wer stellt die Haushaltsgroßgeräte her? Bekomme ich bei Neff z.B. bessere Qualität als bei Bosch? Auch wenn z.B. Neff eine treue Fanbase hat, die die...

Hier mal ein Lifehack für unsere Hobbyköche. Wenn man viele Knoblauchzehen auf einmal schälen will, ist das viel Arbeit. Es geht auch schneller, leichter und ohne Messer und unnötigen Abfall dabei. Dazu die Zehen aus der Knolle lösen und z.B. in...

gartenhaus

Bekannte zogen um und wollten ihr Gartenhaus auf den Sperrmüll geben. Bei den ganzen Entrümpelungsarbeiten hatten wir geholfen und dachten uns, solange wir noch keine Garage gebaut haben, könnten wir das Haus auf das Stellplatzgrundstück stellen...

efeu

Nach dem Zurückschneiden oder entfernen des Efeus habt Ihr auf dem Putz diese grauen Flecken und Reste der Luftwurzeln? Was kann man alles lesen: Drahtbürten, teure Wundermittel oder überstreichen sollen gegen Flecken durch Efeu helfen. Ist sicher...

pflastern

Fallstricke beim Pflastern eines Vorgartens – und wie wir sie gelöst haben. Einen Vorgarten beim Neubau zu pflastern ist eigentlich kein Problem. Wir wollten damals aber unbedingt keinen gepflasterten Vorgarten haben. Uns schwebte etwas mediterranes...

Zu Halloween erschreckte unser Hund verdammt viele Leute. Er mutierte zur Spinne. Unsere Große wollte es so – und dem Hund gefiel es gut im Mittelpunkt zu stehen. Auf Youtube trieb ein Spinnenhund oder eine Hundespinne ihr Unwesen. Uns gefiel das...

garage

Von einem, der auszog, eine Garage für einen Wohnwagen zu bauen: Teil 7: Die Garage an sich wird gebaut. Was es dabei alles zu beachten gibt, und wie man so eine Stahlgarage überhaupt aufbaut – und ob am Ende der Wohnwagen tatsächlich in die Garage...

garage pflastern

Von einem, der auszog, eine Garage für einen Wohnwagen zu bauen: Teil 6: Pflasterarbeiten. Die Tragschicht ist verdichtet, die Bodenplatte gegossen. Wie bekommt man jetzt die Pflastersteine auf das exakt gleiche Niveau wie die Bodenplatte der...

verlegeplan

Von einem, der auszog, eine Garage für einen Wohnwagen zu bauen. Teil 5: Verlegeplan ausarbeiten. Ein Verlegeplan? Wozu brauche ich den? Kann ich nicht einfach drauflos pflastern? Im Prinzip schon, aber... aber wir wollen ja keine 08/15-Zufahrt...

Von einem, der auszog, eine Garage für einen Wohnwagen zu bauen. Teil 4, Bodenplatte betonieren. Ich kaufe mir ein paar Säcke Fertigbeton und mische das wie weiland Opa selber. Ja, neee, so wollte ich es doch nicht machen. Ich wollte Fertigbeton...

kinderhaus

Ein Kinderhaus im Garten bauen. Mit einer Schaukel, einem Sandkasten, einem Fahnenmast, Klettermöglichkeiten und zwei Stockwerken! Das ganze soll auch über Jahre hinaus wetterfest sein. Dazu braucht es gute Farbe und ein stabiles Fundament. Wie man...

verdichten

Von einem, der auszog, eine Garage für einen Wohnwagen zu bauen. Teil 3: Erstellung einer Schalung und Verdichtung der Tragschicht. Jetzt kommt der Moment, wenn Jumbo Wasser lässt. Werde ich eine ordentliche Verschalung hinbekommen? Nicht nur die...

erdarbeiten

Von einem, der auszog, eine Garage für einen Wohnwagen zu bauen. Teil 2: Tragschichten und Bordsteine. Eine sorgfältig ausgeführte und verdichtete Tragschicht ist äußerst wichtig. Dies ist kein Vorgarten, dies ist die Zufahrt zu einer Caravangarage...